ARZNEITHERAPIE

Die Chinesische Arzneimitteltherapie verwendet vorwiegend Pflanzenteile (Wurzeln, Rinden, Blüten und Blätter), aber auch Mineralien und einige Tierprodukte. Sie haben in China eine bis zu 2000 Jahre alte Anwendungstradition.

Ein Grundsatz der Traditionellen Chinesischen Medizin ist die Erkenntnis, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile. Deshalb werden einzelne Kräuter und Substanzen in der Regel miteinander kombiniert. Damit können erwünschte Wirkungen gegenseitig verstärkt, unerwünschte aufgehoben oder gelindert werden. Jeder Patient erhält ein individuell auf ihn und seine Krankheitssituation abgestimmtes Rezept.

Grundsätzlich besteht kein Anwendungsvorbehalt gegen chinesische Arzneimittel. Allerdings muss ihre Auswahl, Zusammenstellung und Dosierung durch einen erfahrenen Therapeuten erfolgen.

Die Dosierung und Zusammenstellung wird dem Alter, dem Körpergewicht und den gesundheitlichen Vorbedingungen des Patienten angepasst. Sollten zusätzlich andere Medikamente eingenommen werden, sollte der Patient stets darüber informieren, um Unverträglichkeiten auszuschließen.

Die Verabreichungsweise und -dauer ist abhängig von der Erkrankung. Durch regelmäßige Untersuchung wird sichergestellt, dass die gewählte Rezeptur gegebenenfalls dem Behandlungsverlauf angepasst wird.

Die Abgabe der Arzneien erfolgt nach dem individuell erstellten Rezept des Therapeuten und wird nur von spezialisierten TCM- Fach-Apotheken abgegeben.

Alle verordneten chinesischen Arzneimittel müssen auf ihre Identität und Reinheit nach europäischem Standard geprüft und zertifiziert sein.

http://www.zietenapotheke.de/