GANZHEITLICHE HORMONTHERAPIE

Hormone haben Einfluss auf fast alle wichtigen Körperfunktionen, wie z.B. Stoffwechsel, Wachstum, Fortpflanzung, sowie auf die körperliche und psychische Entwicklung. Störungen dieses sensiblen Systems können vielfältige Krankheitssymptome zur Folge haben:

• Schwitzen
  • Schlaflosigkeit
  • Gewichtszunahme
  • Hautveränderungen
  • Stimmungsschwankungen
  • Stress

Die natürliche Hormontherapie unterscheidet sich grundlegend von der klassischen Hormonersatztherapie.

Mittels Speicheltest und Bluttest kann der tatsächliche Zustand der Hormonsituation ermittelt werden. Durch entsprechende Interpretation und ins Verhältnis setzen der Laborergebnisse wird ein individueller Therapieplan erstellt.

Bei der natürlichen Hormontherapie werden bioidentische Hormone statt synthetischer Hormone eingesetzt. Der Grund für den Einsatz bioidentischer Hormone ist, dass synthetische Hormone, deren Struktur absichtlich biochemisch verändert wurde, störende Nebenwirkungen haben können. Naturidentische Hormone passen dagegen wie ein Schlüssel zum Schloss, auf die körpereigenen Rezeptoren.

– Synthetisch veränderte Hormone bleiben Fremdkörper –

Der biochemische Aufbau bioidentischer Hormone entspricht genau den körpereigenen Hormonen. Dies ist auch der Grund, warum der Körper bioidentische Hormone als seine eigene Struktur erkennt und diese problemlos in den Stoffwechsel integrieren kann. Daher ist ihre sachgemäße Anwendung in der Regel nebenwirkungsfrei.

Bioidentische Hormone stehen auch in homöopathisch potenzierter Form als Globulum oder Creme zur Verfügung.